5. Jahrgangsstufe fährt an die Netzaberg Elementary School

Nachdem das Gymnasium Eschenbach über die letzten Jahre hinweg bereits eine tiefe Freundschaft zur Netzaberg Middle School begründet hat, führte der Weg dieses Jahr zum ersten Mal auch an die Elementary School, die amerikanische Grundschule in Netzaberg. Im Gegensatz zum bayerischen System besuchen die Schülerinnen und Schüler zunächst gemeinsam fünf Jahre diese Schulform, um erst beim Übertritt in das sechste Jahr an die Middle School zu wechseln.

Letzte Woche ging es dann für die komplette 5.Jahrgangsstufe des Gymnasiums ab nach „Amerika“. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein ereignisreicher und interessanter Vormittag an der amerikanischen Partnerschule. Der Tag stand unter dem Motto „deutsch-amerikanisches Barbecue“ wobei es für beide Seiten weitaus mehr als nur kulinarische Spezialitäten des jeweils anderen Landes zu entdecken galt. Zu Beginn hatten die amerikanischen Freunde, unter Leitung von Frau Erin Hatfield und Frau Melanie Wächter-Greulich, Kennenlernspiele vorbereitet bei denen es darum ging das Eis zu brechen und Gemeinsamkeiten festzustellen. Im Anschluss wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt, um diverse Spiele und Sportarten auszuprobieren. Beim Tauziehen und Basketball fanden die Kinder schnell zueinander und auch die Sprache stellte keine wirkliche Barriere dar, sondern war binnen kürzester Zeit lediglich Mittel zum Zweck, was das Herz der anwesenden Lehrkräfte auf beiden Seiten höher schlagen lies.

• 190519_nes_4
  • 190519_nes_6

Nach den nicht unanstrengenden Aktivitäten am Morgen ging es dann am Mittag auf kulinarische Entdeckungsreise. Die Hot Dogs der Gastgeber wurden in Windeseile vertilgt und auch die mitgebrachten Nachspeisen wie Küchle und Bayerisch Creme fanden schnell Anklang bei den amerikanischer Kindern und Lehrkräften. Am Ende des Vormittags hatten somit beide Seiten den ersten Schritt aufeinander zu getan und man war sich schnell einig, dass ein solches Event zeitnah Wiederholung finden sollte. Eine Vertiefung der Kollaboration beider Schulen ist festeingeplant.

• 190519_nes_1
  • 190519_nes_2