Mountainbiker holen Sieg und qualifizieren sich für das Landesfinale

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler wetteiferten am 29.05 am Sonderpädagogischen Förderzentrum um die Qualifikation für das Landesfinale im Mountainbike in Rappershausen.
Das Gymnasium Eschenbach trat bei seiner vierten Teilnahme am Cat-Hill-Race mit dem größten Fahrerlager aller anwesenden Schulen an. Dieses Jahr gingen zum ersten Mal auch zwei Mixed-Mannschaften unserer Schule an den Start.

Insgesamt 25 Sportlerinnen und Sportler unserer Schule stellten sich dem Wettbewerb, der aus zwei Teilen bestand. So mussten die Teilnehmer zunächst ihr fahrerisches Können in einem Geschicklichkeitsparcours zeigen, bevor sie im darauf anschließenden Rundkursrennen ihre konditionellen Leistungsfähigkeiten präsentieren konnten.

• 190602_mtb_sulzbach
  • 190602_mtb_sulzbach_1

Der Trainingsfleiß unserer Biker hat sich beim Technikkurs ausgezahlt. So blieben die Teilnehmer der Wettkampfklasse IV fast durchgehend fehlerfrei und reihten sich weit vorne im Starterfeld ein. Im Rennen mussten sie sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben. Hinzu kamen noch technische Probleme. Am Ende mussten sich die Mannschaften der Wettkampfklasse IV mit Plätzen im hinteren Mittelfeld begnügen. Hervorzuheben ist Sebastian Plößner, der fehlerfrei im Technikparcours blieb und nach hartem Kampf mit der Spitzengruppe in das Ziel kam. Das reichte zu einem tollen 8. Gesamtrang der 68 Starter in seiner Altersklasse. Als nächstes gingen die Athletinnen und Athleten der Wettkampfklasse III auf die Strecke.

• 190602_mtb_sulzbach_2
  • 190602_mtb_sulzbach_3

Auf der ersten Rennrunde gelang es dem Mixed III – Team sich schnell im vorderen Feld zu etablieren und auch ihre Positionen bis in das Ziel zu halten. Mit Spannung wurde das offizielle Rennergebnis erwartet, das sich aus der Addition der Zeiten der zwei schnellsten Mädchen und des schnellsten Jungens ergibt. Nach Bekanntgabe der ersten drei Plätze war die Freude des Teams riesig. Das Mixed III – Team mit Isa Gnan (8c), Nele Hackenberg (7b), Bastian Sieber (8a), Leon Stopfer (8a) und Justus Beck (7a) holt sich den Sieg und damit auch die Qualifikation für das Landesfinale am 5.Juli in Rappershausen.
Die Altersklasse Jungen II beschloss den Wettkampf. Die ältesten Biker des Wettbewerbs mussten den anspruchsvollen Rundkurs gleich dreimal durchfahren. Das ersatzgeschwächte Jungen II – Team erkämpfte sich dabei respektable Plätze.
Auf dem Rückweg zur Schule konnte man sowohl die Anstrengungen des Rennens als auch den Stolz über die eigene Leistung in den Gesichtern aller Fahrer ablesen.
Im Bus gab es daher nur ein Thema: das Cat-Hill-Race 2020.

190602 mtb sulzbach 4

(C.R.)