Kunststoff – ein Wertstoff nach Maß

Technischer Fortschritt in Autos, bei Verpackungen, Smartphones, Mountainbikes, Medizintechnik und Kosmetika ist nur dank Kunststofftechnik auf dem jetzigen Stand. Über diesen technischen Studiengang an der OTH in Amberg informierte der Student Joschi Hoffmann in der Klasse 10c.

190605 kunststoffe oth

Dabei präsentierte er sehr anschaulich und kurzweilig die Vielfalt der Kunststoffe im 21. Jahrhundert und stellte unter anderem die Vorteile dieses Werkstoffs vor. Dazu zählen geringes Gewicht, leichte und kostengünstige Fertigung, Einsatz in lebensrettender Medizintechnik (z.B. einer künstlichen Niere) und in Form von praktischen Alltagshelfern. Durch das Zitat „Die Müllberge von heute werden die Rohstoffe von morgen sein“ von Frank Dommenz versuchte Herr Hoffmann den Schülern klarzumachen, dass Müllvermeidung und Mülltrennung kleine Beiträge zu Friday for Future sein können. Zumal bei dem Wort "Kunststoff" bei Vielen sofort Bilder von Müllstrudeln im Meer präsent sind. Dabei werden dessen Einsatzgebiete immer vielseitiger. Kunststoff ist der Werkstoff der Gegenwart und der Zukunft. Dabei setzt man aber auf einen verantwortungsvollen und umweltfreundlichen Umgang mit diesem Wertstoff durch die Verbraucher. Auch die aktuellen Themen wie Mikroplastik und Biokunststoffe wurden im Vortrag des Studenten erläutert.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten neben dem Fachwissen über Kunststoffe durch den Studenten live die Möglichkeiten sich über das Studentenleben in Amberg zu informieren: dazu gehörten Fragen zu Mietpreisen in Amberg, zu Prüfungsordnungen oder zu Vorlesungen und anderer Anforderungen. Joschi Hoffmann vermittelte durch seine nette Art und seine Ehrlichkeit ein authentisches Bild von ihm und der OTH Amberg. Einige Schüler konnten sich auf Nachfrage vorstellen auch an der OTH Amberg zu studieren – ob Kunststofftechnik – das wird die Zeit bringen.

Die Chemielehrerin Bianca Regner-Hofmann, die diesen Vortrag im Rahmen der Aktion students@school organisiert hat, bedankte sich bei dem Studenten mit einem kleinen Geschenk.