Unterricht

Der Unterricht ist unser Kerngeschäft, ihm widmen wir unsere ganze Kraft. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Schülerinnen und Schüler. Ihnen in unserer Region eine vertiefte Allgemeinbildung mit gymnasialem Anspruch zu vermitteln ist unsere vornehmste Aufgabe. Freilich ist das Gymnasium Eschenbach kein abgeschlossener Lernraum, sondern ein Ort der Begegnung mit vielen Möglichkeiten, auch außerhalb des Schulhauses Erfahrungen zu sammeln. Wir öffnen also Fenster zum beruflichen Leben in der Nordost-Oberpfalz, zu unseren europäischen Nachbarn in der Slowakei, Frankreich, England, Italien und vermitteln auch Einblicke in natürliche, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge.
Unterricht ist in Fächern, Klassen und Leistungserhebungen organisiert, aber er erschöpft sich nicht in ihnen. Unterricht kann sehr wohl auch fächerübergreifend oder in Kursen stattfinden, neben dem Pflichtunterricht gibt es den Wahl- und Projektunterricht. Er verleiht der Schule ihr Profil. Auch außerhalb des Klassenzimmers und des Schulhauses sind wertvolle Lernerfahrungen möglich. Man denke nur an Betriebsbesichtigungen, Studienfahrten oder die Projekt-Seminare (zur Studien- und Berufsorientierung) in der Oberstufe.

(Die Benutzung der Bilder auf dieser Seite erfolgt mit freundlicher Erlaubnis von Microsoft)