Girls’-/Boys’Day

girls day logoAm Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 9. Klasse.Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Der diesjährige Girls'Day findet am 26. April statt.

boys day logoEbenso haben Jungen vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für männerspezifische Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Es gibt aber noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind, so z.B. im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich – hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier in der Regel sehr willkommen.
Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys’Day, der dieses Jahr am 26. April stattfindet.

Nähere Infos und Materialien dazu findet ihr unter „Service“ → „Formulare, Elternbriefe und Informationen“ oder auch direkt unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de !

Eschenbach, den 21.03.2018

Michael Horn