„Pardon, j`ai un chat dans la gorge…“ : Der französische Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

„Pardon, ich habe einen Frosch im Hals“, sagt Madame Salomon, die pensionierte Schauspielerin und Protagonistin in einer der Geschichten im Französischbuch der 6.Klasse, als sie einen Werbespot für Katzenfutter aufnehmen soll.

200720 franzoesicher lesewettbewerbSolcherlei Entschuldigungen hatten die Teilnehmer am französischen Vorlesewettbewerb unserer Sechstklässler wahrhaftig nicht nötig. Schließlich ging es hier auch nicht um Katzenfutter, sondern um die Ehre. Und so waren die Leseleistungen, mit denen sich drei junge Damen und ein junger Herr der gestrengen Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Dr. Thielsen, Frau Konrad und Frau Wegmann, und dem nicht minder kritischen Publikum ihrer Klassenkameraden stellten, aller Ehren wert.

Jasmin Kroher für die 6a, Tobias Kühner aus der 6b, Ella Händel, die die 6c vertrat, und Ronja Porsch als Repräsentantin der 6d lasen zunächst kurze Texte aus ihrem Französischbuch, die sie sich selbst ausgesucht und vorbereitet hatten, und wurden dafür von der Jury in den Bereichen Aussprache und Intonation bewertet. In einem zweiten Durchgang sahen sie sich mit einem unbekannten Text konfrontiert, den sie, obwohl er durchaus seine Tücken hatten, nach einer nur kurzen Einlesezeit vortragen mussten. Als weiteres Bewertungskriterium kam nun das Textverständnis hinzu.

Am Ende hatten Ella Händel und Ronja Porsch – ex aequo, mit der exakt gleichen Punktzahl – knapp die Nase vorn. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Als Fazit könnte man sagen: es gab zwei Siegerinnen und zwei Zweite. Verlierer: keine – denn alle haben sich mehr als achtbar geschlagen! Allein die Courage, sich nach weniger als einem Lernjahr einer Jury und einem Publikum zu stellen, verdient großen Respekt.
Un grand coup de chapeau à tous les participants!