Die Verwendung von Schrift ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Um nicht nur Informationen und sachliche Inhalte zu verbreiten, beschäftigt sich der Kunstunterricht bereits in der 5. Jahrgangsstufe auf spielerische Art und Weise mit der kalligraphischen Gestaltung von Buchstaben und Schriften (Geheimschriften, Initialbuchstaben, usw.).

In der 6. Klasse besitzen die Schülerinnen und Schüler größere haptische Fähigkeiten zur differenziertere Herangehensweisen an einen zu gestaltenden Text, um diesen dann individuell darstellen zu können.

dennis felix florian jana katharina mehmet nele paul svenja

Durch unterstützende Besprechung von Schriftgeschichte, bildlichen Beispielen aus vergangenen Jahrhunderten und klassischen Kalligraphie Beispielen erhalten die Kinder die Kompetenz der freien eigenständigen Gestaltung von Schriftblättern auch in Kombination mit eingefügten Bildern und Verzierungen.