Zwei Schüler des Gymnasiums, Daniel Zhou(10c) und Dominik Weber(Q12), beteiligten sich an der ersten Runden der Internationalen Physik Olympiade 2017, deren Finale im kommenden Jahr in Indonesien stattfindet.

161118 physik olympiade

Beispielsweise war die Auswirkung der abschmelzenden Polkappen auf den Meeresspiegel abzuschätzen. So trägt das Meereis (das bereits im Wasser schwimmt) kaum zum Anstieg bei. Jedoch müssen auch die gesunkene Albedo der Erdoberfläche sowie die thermische Ausdehnung des Wassers berücksichtigt werden. Nicht zu vergessen ist auch das auf den Landmassen gebundene Eis, welches bei einem Abschmelzen durchaus zu einem Anstieg des Meeresspiegels führt.

Des Weiteren mussten Aufgaben aus den Gebieten Mechanik, Optik gelöst sowie die Wärmestrahlung eines Drahtes analysiert werden.

Beeindruckt vom großen Durchhaltevermögen und physikalischen Niveau der beiden Schüler zeigte sich auch OStD Dr. Thielsen bei der Übergabe der Urkunden. Beide haben beachtliche Ergebnisse erzielt, wobei Dominik die zweite Runde erreicht hat.

Betreut wurden die beiden Schüler von Stefan Schamel und Alexander Schatz.

Alexander Schatz