Eschenbacher Gymnasiasten schwangen souverän das Tanzbein

(stg) Für 49 Tanzpaare wurde es am Freitagabend in der Aula des Gymnasiums Eschenbach ernst: Nach monatelangem Üben und Probieren in der Tanzstunde – der Tanzkurs ging seit November in der Aula über die Bühne – war für die Schülerinnen und Schüler der 10. Kassen der Tag des Abschlussballes gekommen. Festlich herausgeputzt hatten sich die jungen Damen und junge Herren, tolle Abendkleider und elegante Anzüge prägten das Bild. Und nicht selten dürften sich Eltern gefragt haben: „Ist das wirklich unser Sohn, ist das tatsächlich unsere Tochter?“

abschlussall 1abschlussall 2abschlussall 3

Schulleiter Dr. Knut Thielsen konnte zahlreiche Gäste zu der Traditionsveranstaltung begrüßen. Er dankte allen, die an der Vorbereitung des Balls mitgeholfen haben. Besonders hob er hier Mittelstufenbetreuer Werner Dobmeier, die Mitarbeiter des Sekretariats sowie den Hausmeister hervor. Ein Verdienst der Fachschaft Kunst war das stimmungsvolle Ambiente, das die Dekoration verbreitete. „Schwarz-Weiß-Ball“ war das diesjährige Motto überschrieben. Gemeinsam mit den Zehntklasslern hatte sie Glanz in die „Hütte“ gebracht. Gabriela Molz und Patricia Schreml, zwei der „Debütantinnen“, dankten im Namen der 10. Klassen allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten und überreichten kleine Präsente.

Traditionell ging es tänzerisch los mit der feierlichen Polonäse, anmutig schritten die Debütanten hier über das Parkett.  Die fundierte Ausbildung durch die Weidener Tanzschule Höllriegl war schon hier klar zu erkennen. Zum Tanzen gehörte natürlich auch die passende Musik. Dafür sorgte den gesamten Abend über die mittlerweile bestens bekannte Band „Mayas Music“: Mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire, das von Walzer über Schlager bis zu aktuellen Rock-Hits reichte, sorgte die Band immer für eine volle Tanzfläche. Auch viele Schüler, Eltern, Lehrer und „Ehemalige“ schwangen das Tanzbein. Viel Applaus bekamen die Gast-Tänzer der Weidener Tanzschule für ihre tänzerische Showeinlage.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen: Ein ums andere Mal demonstrierten sie ihre erworbene Tanzkunst – ganz gleich, ob beim Wiener Walzer, beim Jive, beim Tango oder bei der Rumba. Mit der Polonaise kurz nach Mitternacht wurde das offizielle Ende einer rauschenden Ballnacht eingeläutet.