Bratislava

Djura hronca 1jura hronca 2er Schüleraustausch des Gymnasiums Eschenbach i. d. OPf.  mit dem Gymnasium Jura Hronca (links im Bild) in Bratislava reicht bis ins Jahr 1969, also in die Zeit des Eisernen Vorhangs, zurück. Er ist der älteste Austausch, den es an unserer Schule gibt.

Derzeit wird diese Begegnung auf Seiten des Jura Hronca Gymnasiums von Dr. J. Mayer, auf deutscher Seite von Martin Weinzierl betreut.

Weiterlesen: Partnerschule Bratislava

Chelmsford

chelmsford high streetDer Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Eschenbach und der Great Baddow High School (www.gbhs.co.uk) in Chelmsford besteht seit 2006. Chelmsford ist die Hauptstadt der Grafschaft Essex, hat etwa 160 000 Einwohner und liegt ungefähr 45 km nordöstlich von London.

Jeden Juni/Juli verbringen etwa 15 bis 20 junge Engländer in Begleitung ihrer Lehrkräfte eine Woche an unserer Schule. Sie wohnen in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner und nehmen am Unterricht sowie an einem Ausflugsprogramm teil, das die Fachschaft Englisch jedes Jahr neu zusammenstellt (z.B. Fahrten nach Bayreuth oder Regensburg, gemeinsame Wanderungen, Bunter Abend).

Weiterlesen: Partnerschule Chelmsford

Ghedi

1Das Gymnasium von Leno nennt sich „Istituto di Istruzione superiore ‚V. Capirola‘ “ (Hochschule V. Capirola). Namensgeber des Gymnasiums ist der Komponist Vincenzo Capirolo, der 1474 in Brescia geboren ist und dort im Jahre 1548 verstarb. Das Gymnasium hat aktuell 2100 Schüler, die von ca. 250 Lehrer unterrichtet werden (Stand: 2019). Die Schule bietet verschiedene Ausbildungsrichtungen an, sodass das Fach Deutsch in unterschiedlichen Zweigen (z.B. Ausbildungsrichtung „Tourismus“) unterrichtet wird. Die mit Ghedi im Schuljahr 2003/04 begonnene Schulpartnerschaft hat sich seit dem Schuljahr 2015/16 mit der „Stammschule“ Leno fortgesetzt, da aktuell in Ghedi das Fach Deutsch nicht mehr eingerichtet wurde.

Weiterlesen: Partnerschule Ghedi

Nérac

neracSeit 2006 unterhält das Gymnasium Eschenbach eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Henri de Navarre / Lycée George Sand in Nérac.

Nérac ist ein Städtchen von ca. 7500 Einwohnern im Département Lot-et-Garonne, auf halbem Wege zwischen Bordeaux und Toulouse (beide ca. 100 km entfernt). An den Ufern der Baïse, eines Nebenflusses der Garonne, gelegen, gehört es zur Region Aquitaine (Hauptstadt Bordeaux). Die Stadt liegt inmitten eines fruchtbaren Hügellandes mit mildem, sonnigem Klima. Westlich davon erstrecken sich die ausgedehnten Kiefernwälder des "Plateau Landais", das in das Flachland an der Atlantikküste übergeht.

Weiterlesen: Partnerschule Nerac