Wahlkurs Russisch

matrjoschki

Schon seit vielen Jahren bestand an unserem Gymnasium ein Russisch-Wahlkurs. Dieser Kurs richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal eine Neuerung: Für Schülerinnen und Schüler der Q11 wird ein zweistündiger regulärer Russischkurs angeboten. Dieser Unterricht wurde im Rahmen des Zusatzprogramms („Profilstunden“) eingerichtet und ergänzt somit die von den Schülern noch zu belegenden Unterrichtsstunden.

In diesem Kurs werden Einblicke in die russische Sprache, in die Landeskunde und Geschichte vermittelt. Allerdings werden – wie in allen anderen Fächern der Q-Phase – auch mündliche und schriftliche Noten gemacht. Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen!

Deshalb gilt: Добро пожаловать! – Herzlich willkommen!

Rainer Lehmköster

Russisch ist nicht nur die größte Sprache Europas, sondern auch eine der größten Sprachen der Welt. Sie gehört zu den slawischen Sprachen, die die umfangreichste Gruppe der europäischen Sprachen bildet. Die Verwandtschaft dieser Sprachen untereinander ist nicht zu übersehen. Wer einmal eine slawische Sprache begriffen hat, dem fällt es nicht schwer, andere slawische Sprachen im Allgemeinen zu erfassen. Auch das Slowakische, das die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Bratislava sprechen, ist eine slawische Sprache.

Hier ein Beispiel:

deutsch: guten Tag

russisch: dobryj den' (добрый день)

polnisch: dzień dobry

tschechisch: dobrý den

slowakisch: dobrý deň

Russisch wird nicht nur in Russland, sondern auch in allen Ländern der ehemaligen Sowjetunion gesprochen und verstanden. Aber auch in Deutschland ist russisch eine nicht mehr zu verkennende Sprache. Schon seit jeher zogen Russen nach Deutschland, Deutsche nach Russland und prägten gegenseitig den Wortschatz ihrer Sprachen. Auch das sind russische Wörter: buterbrod (бутерброд), ciferblat (циферблат), landschaft (ландшафт), klejster (клейстер), galstuk (галстук), fejerwerk (фейерверк) . . . und das sind einige russische Wörter bei uns: Grenze, Quark, Perestrojka, Glasnost, Wodka . . .

Etwa vier Millionen Menschen sprechen bei uns täglich russisch. Es sind hauptsächlich Russlanddeutsche, aber auch Emigranten, die seit den 90er Jahren aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verließen. Die bekannteste Persönlichkeit ist Wladimir Kaminer, der seit mehreren mit seiner „Russendisko" das Kulturleben bereichert.

Moskau1

Russland (Россия) bleibt auch nach dem Ende Sowjetunion der größte Flächenstaat der Welt (17 075 400 km²). Das riesige Land voller Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten erstreckt sich über elf Zeitzonen auf zwei Kontinenten. Hier leben aber nur ca. 142 Millionen Menschen. Der Größte Teil der Bevölkerung sind Russen, aber auch noch ca. 80 weitere Nationalitäten mit ihren Sprachen, Kulturen und Geschichte prägen das Land.

Moskau2

Die Hauptstadt Moskau (Москва) hat mehr als 10 Millionen Einwohner. Täglich halten sich aber in dieser Stadt mehr als 15 Millionen Menschen auf. Somit ist Moskau eine der Mega-Citys der Welt.

Moskau3

Die Stadt hat eine lange Geschichte, die sich in weltbekannten Sehenswürdigkeiten widerspiegeln, u. a. der Kreml - das Machtzentrum Russlands, der Rote Platz mit der Basiliuskathedrale, große Kirchen und Klöster, berühmte Theater und Museen sowie die weltbekannte U-Bahn.

Moskau4

Sankt Petersburg – Die nördliche Hauptstadt

Sankt Petersburg

1703 gründete Zar Peter I. an der Ostsee seine neue Hauptstadt: Sankt Petersburg (Санкт-Петербург) - 1914 Petrograd - 1924 Leningrad - ab 1991 wieder Sankt Petersburg. Die „nördliche Hauptstadt Russlands" wuchs schnell zum politischen, aber vor allen zum kulturellen Zentrum des Landes heran. Das Winterpalais beherbergt heute zusammen mit den Sammlungen der Eremitage das umfangreichste Kunstmuseum Russlands. In mehr als 350 Sälen mit über 60.000 Exponaten werden alle Epochen der Geschichte dokumentiert.

Sankt Petersburg

Nach dem Vorbild Amsterdams ist Sankt Petersburg von vielen Kanälen durchzogen, die bis heute das Stadtbild prägen.

zajec

In russischen Verkehrsmitteln ist es verboten, mit einem Hasen zu fahren - запрешено ехать зайцем!