Wahlkurs Selbstverteidigung für Mädchen

Auch in unserer Zeit ist Gewalt immer präsent: Schlägereien in den Fußgängerzonen, Pöbeleien unter Gleichaltrigen, Handgreiflichkeiten in zerrütteten Familien.

Hier an unserer Schule Prävention zu betreiben, ist das Ziel dieses Wahlkurses, der sich an interessierte Schülerinnen der 6. und 8. Klassen richtet. Die zentrale Frage ist: Wie kann ich es vermeiden, dass ich zum Opfer werde?
Im Vordergrund steht, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen.

Unter der Leitung von StRin A.Hofmann werden typische Konfliktsituationen beschrieben und im Rollenspiel nachgestellt. Die Körpersprache, die Signale, die man durch diese oder jene Haltung, durch diese oder jene Geste ausdrückt, werden praktisch eingeübt. Die Schülerinnen werden animiert laut zu werden, sich selbstbewusst zu äußern und energisch aufzutreten.
So lernen die Mädchen ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen. Sie erproben im Selbstverteidigungskurs die Kraft ihrer Stimme und üben, wirksam „Nein“ zu sagen. Außerdem erhalten sie wertvolle Tipps zu gefahrenvermeidendem Verhalten.

Die Schülerinnen üben im Selbstverteidigungskurs ein vielseitig anwendbares Repertoire an Kampf- und Abwehrtechniken ein, die speziell darauf ausgelegt sind, dass sich auch körperlich Schwächere gegen stärkere Angreifer behaupten können.  Diese kommen vor allem aus dem Judo und Jiu Jitsu.

Das Ziel ist jedoch, sie möglichst niemals anwenden zu müssen.