Schülerinnen und Schüler stellen den NTG-Zweig vor

Nach langen Wochen der Vorbereitung und des Hoffens und Bangens, ob sich die Mühen auch gelohnt haben, und nicht Corona der Veranstaltung doch in letzter Minute noch einen Strich durch die Rechnung machen würde, war es kurz vor Weihnachten endlich soweit – ein absolutes Novum am Gymnasium Eschenbach:

Drei sehr engagierte Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe stellten insgesamt 95 erwartungsvollen Siebtklässlern – in Anbetracht der anstehenden Zweigwahl - in vier je 90 minütigen Experimentalvorträgen den NTG-Zweig vor.

Dabei wurden nicht nur spannende Versuche wie die Elefantenzahnpasta oder explodierende Pringles-Dosen gezeigt, in denen die „Kleinen“ auch selbst experimentieren durften, auch die Unterschiede zwischen den drei Zweigen wurde durch Vergleich von Stundentafeln- und plänen anschaulich verdeutlicht.

• ntg_werbung_1
  • ntg_werbung_2
  • ntg_werbung_3
  • ntg_werbung_4
  • ntg_werbung_5

Natürlich wurde auch geklärt, woher das bunte Leuchten des Feuerwerks kommt. Auch kurze filmische Szenen durften nicht fehlen. So erfuhren die Siebtklässler, wieso Luftballons, die mit Propangas gefüllt sind, nie in Berührung mit Feuer kommen sollten.

Abgerundet wurde die überaus gelungene Veranstaltung mit einem Kreuzworträtsel. Der jeweilige Gewinner durfte sich über ein Reagenzglas voller Süßigkeiten freuen – vielleicht auch ein süßer Anreiz dafür, im nächsten Schuljahr dann selbst noch mehr zu experimentieren?

Ein herzlicher Dank geht an unseren neuen Schulleiter Herrn Olschner, der von der ersten Minute an das Projekt unserer jungen Wissenschaftler unter der Leitung von Christina Kurz unterstützte – und natürlich verbunden mit einem riesengroßen Lob an Alex Löckler, Julia Diertl und Joel Löckler, die praktisch jede Freistunde zur Vorbereitung nutzten und mit ihrem enorm hohen Enthusiasmus und ihrer Einsatzfreude beeindruckten.

Unabhängig davon, wie die Zweigwahl im Frühjahr ausfällt, so bleibt zu hoffen, dass das nicht der letzte Auftritt der drei 10.Klässler war, und dass ihre Euphorie den/die ein oder andere(n) kleine(n) Nachwuchschemiker(in) angesteckt hat.

KUR