Experimentalvortrag „Experimente mit erschreckendem E“

Lebensmittelzusatzstoffe werden meistens durch so genannte E-Nummern auf den Packungen im Supermarkt angegeben. Viele Leute sind gegen diese Stoffe im Essen, obwohl sie oft gar nicht wissen, was sich jeweils hinter diesem Code verbirgt.

In einer online stattfindenden Experimentalvorlesung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konnten am 23.03.2022 einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach zusammen mit ihren Lehrerinnen Bianca Regner-Hofmann und Katja Hagen viele interessante Fakten über diese Inhaltsstoffe erfahren. Das Beste jedoch war, dass man sogar selbst von zu Hause aus mitexperimentieren konnte.

• bild_1
  • bild_2
  • bild_3
  • bild_4
  • bild_5

Zuvor hatte jeder Teilnehmer eine Materialliste erhalten, so dass unter Anleitung von Christian Ehli unter anderem mit Milch, Spülmittel und Ostereierfarbe (E132) spannende Versuche durchgeführt werden konnten. In einem sehr kurzweiligen Vortrag und einem für Schüler aller Jahrgangsstufen angemessenen Niveau wurden die auftretenden Phänomene und Reaktionen erklärt.

Egal ob man am Ende der Veranstaltung nun für oder gegen diese Zusatzstoffe in Lebensmitteln ist: schon alleine wegen der alltagsbezogenen Experimente hat sich diese Veranstaltung für alle gelohnt.

HAG