Was ist MINT?

Zum MINT-Bereich gehören die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

mint faecher

Am Gymnasium Eschenbach werden nicht nur im NTG-Zweig (naturwissenschaftlich-technologischer Zweig), sondern auch im SG- (sprachlicher) und WWG- (wirtschaftswissenschaftlicher) Zweig Inhalte dieses heutzutage immer bedeutsamer werdenden Bereichs vermittelt. Dabei wird in bestens ausgestatteten Fachräumen mit modernen Geräten und Experimentierkästen schülerorientiert gearbeitet und experimentiert. Eine Grundbildung in Informatik ist nicht nur im Zuge der Digitalisierung eine wichtige Voraussetzung, um im Berufsleben und im Studium zurechtzukommen.

informatik a317physik uebungrobotik

Diesem Bildungs- und Erziehungsauftrag kommen wir an unserer Schule auch im Rahmen verschiedener zusätzlicher Projekte und Aktivitäten gerne nach.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an die MINT-Beauftragten unserer Schule, Katja Hagen und Alexander Schatz, wenden.

Zu den MINT-Fächern am Gymnasium Eschenbach gehören:

• Biologie (Fachschaftsleitung: )
  • Chemie (Fachschaftsleitung: Katja Hagen)
  • Informatik (Fachschaftsleitung: Alexander Mödl)
  • Mathematik (Fachschaftsleitung: Georg Wöhrl und Uli Dünzl)
  • Natur und Technik (Fachkoordinatorin: Bianca Regner-Hofmann)
  • Physik (Fachschaftsleitung: Alexander Schatz)

Nähere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie auf den entsprechenden Seiten unserer Homepage.

Dennoch ist es uns sehr wichtig, die Fächer nicht isoliert zu sehen. In vielen Bereichen finden Kooperationen der Fachbereiche und fächerübergreifende Projekte statt. Unter anderem finden jährlich bilinguale Projekte mit dem Fach Englisch an der Netzaberg Middle School statt.

teleskopmondspektralfarben

Informationen zum NTG-Zweig

Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe können entscheiden, welchen Zweig sie künftig wählen möchten. Informationen über den NTG-Zweig und Erläuterungen sind hier abrufbar.