Das P-Seminar Englisch der Q11 konnte als externen Partner den Bayerischen Rundfunk gewinnen und nimmt teil an dessen Projekt „TurnOn - Radio in der Schule“.
Schülerinnen des P-Seminars haben einen Workshop des BR in Schweinfurt besucht und lernten dort zusammen mit Jugendlichen aus drei anderen Schulen Radiobeiträge zu produzieren.

200218 schweinfurt 01Die Coaches des BR hatten bereits Außentermine zu den Themen „Natur“ und „Technik“ organisiert. Und so fuhren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in die Wissenswerkstatt Schweinfurt, in das Museum der Industriellenfamilie Sachs und in einen Wildpark und führten als ReporterInnen Interviews. Aus diesen Aufnahmen stellten sie dann Radiobeiträge zusammen, die von den ProducerInnen unter der fachmännischen Anleitung der BR-MitarbeiterInnen geschnitten wurden.

Die Moderatoren-Teams wählten in der Zwischenzeit passende Lieder aus und planten den Ablauf von zwei Live-Radiosendungen, die sie zum Abschluss des Workshops präsentierten.

Die Sendung zum Thema „Natur“ wird das P-Seminar am Freitag am Ende der sechsten Stunde in der Schule ausstrahlen.

(A.K.)

Eindrücke vom Workshop in Schweinfurt:

200218 schweinfurt 02200218 schweinfurt 03