Mountainbiker schlagen sich respektabel

Beim diesjährigen Regionalentscheid Ost der Regierungsbezirke Oberpfalz, Mittel- und Oberfranken verpassten die Teams des Gymnasiums den Sprung zum bayerischen Landesfinale. Die Leistungen der Schüler können sich aber dennoch sehen lassen.

Die Anreise zum Wettkampf erfolgte wieder zusammen mit der Mittelschule Eschenbach. Das Gymnasium Eschenbach trat auch bei ihrer dritten Teilnahme beim Cat-Hill-Race in Sulzbach-Rosenberg mit dem größten Fahrerlager aller anwesenden Schulen an. Insgesamt 24 Sportler unserer Schule stellten sich dem Wettbewerb, der aus zwei Teilen bestand. So mussten die Teilnehmer zunächst ihr fahrerisches Können in einem Geschicklichkeitsparcours zeigen, bevor sie im darauf anschließenden Rundkursrennen ihre konditionellen Leistungsfähigkeiten präsentieren konnten.

• 180512_mtb
  • 180512_mtb_1
  • 180512_mtb_2
  • 180512_mtb_7

Als erste Gruppe gingen die Jüngsten ins Rennen. Hier stach gleich Justus Beck (6a) heraus, da er als einer von nur drei Fahrern des ganzen Starterfeldes fehlerfrei im Technikkurs blieb und somit aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen durfte. Auf der anspruchsvollen Strecke könnte er sich in der Spitzengruppe halten und belegte den 10. Gesamtrang der 50 Starter in der Wettkampfklasse IV. Als Nächste gingen die Jungen III ins Rennen. Bei der Technikprüfung klebte leider einigen Schülern das Pech an den Rädern. So blieben einige Schüler hinter ihren Möglichkeiten zurück und fanden sich in den hinteren Startreihen für das Rennen wieder. Dennoch er-„radelten“ die drei Teams des Gymnasiums Eschenbach mit großem Wille noch Plätze im Mittelfeld des Klassements. Die Altersklasse Jungen II beschloss den Wettkampf. Die ältesten Biker des Wettbewerbs mussten den anspruchsvollen Rundkurs gleich dreimal durchfahren. Im Ziel angekommen konnte man sowohl die Anstrengungen des Rennens als auch Stolz über die eigene Leistung in den Gesichtern der Fahrer ablesen.

• 180512_mtb_3
  • 180512_mtb_4
  • 180512_mtb_6
  • 180512_mtb_8

Obwohl es dieses Jahr für keine vorderen Plätze gereicht hat, hielt sich die Enttäuschung innerhalb der Teams in Grenzen. Die positiven Erfahrungen eines ereignisreichen Sporttags bei herrlichem Sonnenwetter überwiegen dann doch deutlich und gaben einen zusätzlichen Motivationsschub seine eigenen radtechnischen Fähigkeiten zu verbessern, um nächstes Jahr wieder beim Cat-Hill-Race anzutreten.

Ein großer Dank geht an den Elternbeirat, der diese Schulveranstaltung finanziell unterstützt hat.

Christoph Renner

180512 mtb 5