Experimente mit Seifenblasen

Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl am Gymnasium in Eschenbach absolvierte die zweite Runde des Wettbewerbs: Experimente antworten.

Diese Runde verlief unter dem Motto: Eine spannende Sache.

Dabei wurde experimentell ermittelt, wie man das Mischungsverhältnis von Zucker, Flüssigseife, Tapetenkleister, Wasser und etwas Glycerin wählen muss, damit besonders große und stabile Seifenblasen entstehen. Diese Seifenblasen wurden auch durch weitere Versuche untersucht. Dabei stand auch das Spiegelbild in einer Seifenblase im Mittelpunkt. Wie kann man eine Seifenlösung von einer Wasserlösung unterscheiden? Ideen hatten die Teilnehmer viele: z.B. mit einem Strohhalm hineinpusten oder Currypulver hinzugeben.

180604 experimente antworten

Alle Untersuchungen wurden von den Schülerinnen und Schülern ausführlich beschrieben, ausgewertet und dokumentiert. Die für den Wettbewerb eingereichten Dokumentationen überzeugten die Jury, denn viele Arbeiten wurden mit Bestwertung ausgezeichnet!

Schulleiter Dr.Thielsen überreichte den stolzen Teilnehmern eine von Kultusminister Bernd Sibler persönlich unterzeichnete Urkunde. Für die Besten gab es zusätzlich eine Zeichenschablone für chemische Laborgeräte.

Der Direktor gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und lobte das Engagement, sich über den Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Eifer beim Experimentieren und Durchhaltevermögen beim aufwändigen Auswerten und Dokumentieren zeichnet die Gruppe um die Lehrkräfte Kerstin Eckert, Katja Hagen, Christian Ullrich und Bianca Regner-Hofmann aus. Für die angelaufene dritte Runde wünschte der Schulleiter dem Team weiterhin viel Erfolg. Da die dritte Runde in das Fachgebiet der Physik gehört, ist es sicher ein guter Ansporn auch in diesem Teilgebiet der Naturwissenschaft sehr gute Ergebnisse nach München zu schicken. Das große Ziel einiger Schüler/-innen ist es den Superpreis erstmalig nach Eschenbach zu holen. Die Schulfamilie drückt euch die Daumen.

B. Regner-Hofmann