Wahlfach Robotik besucht Netzaberg Middle School

Einen interessanten Nachmittag verbrachten die Schüler des Wahlfachs Robotik an der Netzaberg Middle School (NMS). Nach der Begrüßung durch die Robotik AG der NMS und einer kurzen Schulführung ging es weiter zum Maker Space. Dies ist ein Raum in der Schule, in dem den Schülerinnen und Schülern verschiedene Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um eigene Ideen und Projekte umzusetzen (z.B. Sägen, Bohrmaschinen, 3D-Drucker).

Auch die Robotik AG findet hier statt. Der Leiter der AG, Jon Walden, hatte interessante Aufgaben vorbereitet, die in Teams aus amerikanischen und deutschen Schülern gelöst werden mussten. Bei der abschließenden Präsentationsrunde musste dann jedes Team zeigen, welche Aufgaben ihr Roboter nach der kurzen Zeit bewältigen konnte.

180611 robotik
Für die Schüler war der Nachmittag eine tolle Möglichkeit ihre Robotik- Kenntnisse und sprachlichen Fähigkeiten zu vertiefen. Eine Wiederholung im nächsten Schuljahr ist fest eingeplant. Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Alexander Mödl und Alexander Schatz. (A.S.)