Rekord bei der LBV Sammlung

Weil die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen bei der diesjährigen Sammlung für den Landesbund für Vogelschutz (LBV) das beste Ergebnis im Landkreis erzielten, wurden sie für ihren eifrigen Einsatz mit einem sehr kurzweiligen Vortrag über den Biber belohnt.

Dabei vermittelte die Referentin Frau Kastl-Meier in anschaulicher und kompetenter Weise interessante Fakten über die Lebensweise dieses faszinierenden Nagers, so z.B. dass die Biberzähne deshalb gelb gefärbt sind, da sie Eisen in den Zahnschmelz einlagern. Oder dass Biber einen doppelten Zehennagel besitzen, weil sie so die Möglichkeit haben, Ungeziefer aus dem mit 20 000 Haaren pro cm2 dichten Fell zu entfernen. Zudem konnte ein Biberfell und Fußabdrücke begutachtet und betastet werden.

180721 biber 1180721 biber 2

Hoffentlich tragen diese vielfältigen Eindrücke dazu bei, dass sich unsere jungen Sammlerinnen und Sammler in Zukunft auch aktiv für den Schutz einheimischer Biotope einsetzen, so dass uns allen der Biber auch noch lange erhalten bleibt.

B. Regner-Hofmann