Aktion „Weihnachtspost“

„Anderen eine Freude bereiten ist auch eine Freude!“ Von diesem Sprichwort ließen sich die Schüler der Klasse 5 b des Gymnasiums Eschenbach unter der Aufsicht ihres Religionslehrers Werner Dobmeier leiten. Nach einer kurzen Einführung über Adventsbräuche und Inhalt des Weihnachtsfestes machten die Schüler sich sofort daran, Weihnachtsbriefe an Menschen zu schreiben, die selten Post erhalten.

Unterstützt wurde diese Aktion von der Heimleiterin des Eschenbacher Seniorenheims, Frau Manuela Schusser. Sie ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Briefe persönlich von den Schülern in Empfang zu nehmen.

181217 weihnachtspost

Zuvor referierte sie kurz über das Leben der Seniorinnen und Senioren im Heim, erzählte von der bevorstehenden Weihnachtsfeier und ging geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. So konnten sich die 11- bis 12-jährigen einen Eindruck verschaffen, wie sich der Lebensabend vieler Seniorinnen und Senioren im Heim gestaltet. Nicht minder überrascht waren sie von der großen Zahl an Unternehmungen, die die Heimleitung ihren Mitbewohnern bietet: Bastelnachmittage, Vorlesestunden, Geburtstags- und Adventsfeiern, ... Frau Schusser bedankte sich bei den Schülern für die Briefe, die im Rahmen einer Weihnachtsfeier übergeben werden, mit einer großen Auswahl an Süßigkeiten. Die Frage, ob es auch ein Antwortschreiben seitens der Seniorinnen und Senioren gebe, beantwortete die Heimleiterin mit einem Ja, wobei es nach ihrer bisherigen Erfahrung nicht allen möglich sei, die Briefe persönlich zu beantworten. Nach dem Besuch von Frau Schusser und dem lehrreichen und unterhaltsamen Gespräch mit ihr hatten die Schüler das Gefühl von Freude erfahren, anderen ein Stück Freude weiterzugeben.