kReligion
Fach
Katholische Religionslehre am Gymnasium Eschenbach
Im katholischen Religionsunterricht treten die jungen Menschen in einen reflektierten Dialog mit dem kirchlichen Glauben und erarbeiten sich in der Auseinandersetzung mit ihm eine tragfähige Lebensperspektive, die geprägt ist von eigener Identität wie auch einer Toleranz gegenüber anderen Überzeugungen.
Angesichts einer zunehmenden Individualisierung und Pluralisierung unterstützt der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler Lebensorientierung zu finden innerhalb einer Gesellschaft, in der religiöse Vielfalt, unbestimmte Sehnsucht nach Transzendenz, aber auch weltanschauliche Beliebigkeit bestimmende Faktoren sind. So hilft er gläubigen Schülern, ihr Christsein reflektierend zu verantworten und zu vertiefen. Suchenden oder dem Glauben bewusst fernstehenden jungen Menschen bietet er die Möglichkeit, sich mit christlichen Positionen auseinanderzusetzen und den eigenen Standpunkt zu überdenken. Dem Glauben gegenüber gleichgültigen Teilnehmern eröffnet er ein Gespür für die Lebensbedeutsamkeit religiösen Fragens. Ungetauften Schülerinnen und Schüler , die sich für dieses Fach entscheiden , haben die Möglichkeit , sich mit den oben genannten Inhalten auseinanderzusetzen.
Der Religionsunterricht leistet für junge Menschen einen wertvollen und notwendigen Beitrag zur Selbsterfahrung und Identitätsfindung und unterstützt ihre geistig-religiöse Sozialisation. In der Ausrichtung auf das Absolute entdecken sie die Bedeutung persönlich verpflichtender Wahrheit. Überlieferter Glaube wird in die Aktualität ihres Lebens übertragen und fördert religiöse und fachübergreifende Kompetenzen. Somit werden sie befähigt, mit erworbenem und reflektiertem Glaubenswissen in der Gesellschaft sich verantwortlich, kritisch und kommunikativ einzubringen.
Der Religionsunterricht ist von ökumenischem Geist geprägt und bietet die Möglichkeit interreligiöser Begegnung, wie auch die Kooperation mit anderen Fächern.
Schulpastorale Aktivitäten tragen wesentlich zu einer wohltuenden Schulatmosphäre bei und helfen den Schülerinnen und Schülern, das im Unterricht erworbene Wissen zu erfahren und umzusetzen.
Somit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihre Überzeugung auch glaubhaft gegenüber der Gesellschaft zu vertreten und einzubringen.