ESBots bereiten sich auf Halbfinale der FLL vor
Nach dem grandiosen Sieg im Regionalentscheid in der First Lego League stecken die ESBots mitten in den Vorbereitungen für das Halbfinale am kommenden Samstag an der OTH Regensburg. Hier wird sich das Team des Gymnasiums mit 18 weiteren Teams aus Mittel- und Süddeutschland messen. Diese haben bei einem anderen Regionalentscheid ebenfalls einen ersten bzw. einen zweiten Platz belegt.
Mit einem verbesserten Roboter will man gegen die nun härtere Konkurrenz im Robot Game bestehen und noch mehr Punkte als in der vorherigen Runde erreichen.
Beim diesjährigen Forschungsauftrag soll das Leben auf langen Reisen im Weltall untersucht werden.
Hierzu haben sich die ESBots verschiedene Möglichkeiten ausgedacht. So soll nicht nur ein strukturierter Tagesablauf dazu helfen keine Langeweile aufkommen zu lassen, auch ein omnidirektionales Laufband in Verbindung mit einer VR-Brille soll Spaß und Abwechslung garantieren, um die Spannungen in der Gruppe möglichst gering zu halten.
Um die Schwerkraft zu simulieren, hat man ein Modell gebaut, das mit Hilfe von Gummibändern Kräfte auf den Astronauten ausübt. (A.S.)