Wahlunterricht Netzgänger

Wahlkurs Netzgänger

Wie kann ich meine persönlichen Daten in sozialen Netzwerken schützen? Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun? Was muss ich beim Umgang mit dem Smartphone beachten? Woran kann ich Spielsucht erkennen? Wer kann diese Fragen besser beantworten als unsere Schülerinnen und Schüler selbst?

Zu diesem Zweck wurde das Netzgänger-Projekt entwickelt, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und -schülern der Unterstufe einen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln versuchen.

Ziel des Wahlkurses ist, sich mit den Chancen und Risiken der neuen Medien auseinanderzusetzen und die Durchführung des Netzgänger-Projekts am Gymnasium Eschenbach in der sechsten Jahrgangsstufe vorzubereiten.

Der Wahlkurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe, die Interesse an neuen Medien haben und selbst einmal gerne in die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers schlüpfen wollen.

Er findet am Dienstag alle 14 Tage zweistündig (7./8.Stunde) statt.

Benjamin Frankl