Nikolai König im Science Camp der OTH in Amberg

Nikolai König aus der Klasse 10c erhielt im Juli 2019 die Chance am Science Camp an der OTH in Amberg teilzunehmen. Er konnte in drei Tagen einmalige Erfahrungen sammeln sowie das richtige wissenschaftliche Arbeiten in einem Hochschullabor kennenlernen.

Am Mittwoch trafen sich alle Teilnehmer des Camps an der OTH Amberg zum Kennenlernen. Zuerst stand ein theoretischer Teil des Camps auf dem Programm: Wiederholen der chemischen Grundlagen der Kohlenhydrate und Fette. Anschließend durfte Nikolai die Bibliothek und den Hochschulroboter kennenlernen. Am zweiten Tag startete dann das eigentliche chemische Arbeiten im Labor von Prof. Dr. – Ing. Prell. Hier durften die Science Teilnehmer Biodiesel herstellen, Nachweise von Kohlenhydraten und Fette durchführen und auch eine Stärkefolie herstellen, die in der Zukunft als Ersatz für Plastikfolie dienen könnte. Zudem erhielten die Schüler einen Vortrag zum Thema „Zeitmanagement“ von Christoph Müller aus Weiden, der Tipps gab, wie man seine Zeit sinnvoller nutzen kann. Am Freitag stand dann das Vorbereiten der Abschlusspräsentation im Vordergrund. In Vierergruppen wurden verschiedene Versuche aufbereitet und die Vorgänge erklärt. Anschließend erfolgten die Präsentationen vor vielen anwesenden Lehrern, Schulleitern, der OTH Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und dem Ministerialbeauftragten Ltd. OStD Franz X. Huber.

• science_camp_1
  • science_camp_2
  • science_camp_3
  • science_camp_4

Als Andenken an die tollen und lehrreichen Tage erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Foto.

Als Unterkunft diente das Gefängnishotel Fronfeste in Amberg. Die Zimmer waren gemütlich und das Essen hervorragend. Trotz langer und spannender Tage an der Hochschule kam das Abendprogramm (gemeinsames Kochen, u.a. Grillen und lustige Spiele) nicht zu kurz. Zudem erhielten die Science Camp Teilnehmer eine Führung auf den Turm der St. Georg Kirche. Die Teilnehmer(4 Jungs und 12 Mädels) knüpften viele Freundschaften und alle hoffen, dass der Kontakt hoffentlich sehr lange erhalten bleibt und vielleicht trifft man sich mal wieder – vielleicht ja an der OTH Amberg!

Bianca Regner-Hofmann & Nikolai König