Aufwärmtraining 2019

Eine große Anzahl Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen besuchte in der letzten Ferienwoche ab 8.00 Uhr regelmäßig die Schule. Wer geht denn in den Ferien freiwillig in die Schule? Schon der Gedanke an das frühe Aufstehen müsste doch eigentlich abschrecken. Doch das „Aufwärmtraining” ist seit seiner Einführung vor sechs Jahren zu einem festen und beliebten Bestandteil im Schuljahr geworden. Die Schüler kommen gern, da gemeinsam lernen schöner ist, als einsam zu Hause am Schreibtisch zu sitzen.

Die Eltern wissen, dass Hinweise, sich doch wieder einmal mit dem Schulstoff zu beschäftigen, in der Gruppe umgesetzt werden. Aufgabe der Trainer ist es, mit ihrer Gruppe den Stoff des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, sich Übungen und Aufgaben auszudenken, evtl. zu helfen oder etwas nochmals zu erklären. Aufwärmtraining heißt also lernen, Aufgaben lösen, rechnen, Vokabeln wiederholen, Texte verfassen etc. Wer glaubt, dass sich dafür keiner interessiert, irrt sich. 52 verschiedene Gruppen mit jeweils höchstens vier Schülern fanden in dieser Woche mehrfach statt. Während Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht unterschiedliche Fächer und Kurse gewählt hatten, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten, bot diese Lernwoche für die Großen aus den Klassen zehn und elf die Möglichkeit, sich als Lehrer zu erproben.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8: wir hoffen, dass wir euch gut auf das neue Schuljahr vorbereitet haben und ihr in der Gruppe auch Spaß am Lernen und Wiederholen hattet!

Liebe Trainerinnen und Trainer oder „Lehrer im Praktikum” der Jahrgangsstufen 10 und 11: ihr habt euch viel Mühe gegeben, euer „Team“ für das neue Schuljahr fit zu machen, wart zuverlässig und hattet Freude an eurer Tätigkeit.

Schulleiter Herr Peter Schobert dankte dem P-Seminar Deutsch für die Organisation und Durchführung des Aufwärmtrainings 2019.

190906 aufwaermtraining

(I.B.)