Elternbrief 17.04.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unser momentaner Stand ist entsprechend der gestrigen Pressekonferenz, dass die Schulen in Bayern mit Ausnahme der Abschlussklassen erst ab dem 11. Mai schrittweise wieder geöffnet werden. Für die Abiturienten in der Q12 beginnt die Schule wieder am 27. April. Bis dahin wird gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums (halbe Klassengröße, Abstand, wenig Raumwechsel) ein Konzept entwickelt, über das wir Sie und die betroffenen Schülerinnen und Schüler zeitnah informieren werden. Für alle anderen Schülerinnen und Schülersowie für Sie als Eltern heißt das, dass das Modell „Schule daheim“ noch einige Wochen fortgeführt wird. Wir erwarten, dass wir in den nächsten Tagen genauere Auskunft des Kultusministeriums zu all den Fragen erhalten, auf die auch Sie und Ihre Kinder eine Antwort haben möchten, z.B. wie es sich in diesem Schuljahr mit der Anzahl der Schulaufgaben, Noten, Stoffbeschränkung etc. verhält.

Vor einigen Tagen haben wir vom Kultusministerium die Mitteilung bekommen, dass „bereits gebuchte Schülerfahrten und Schüleraustauschmaßnahmen, die nach dem 19. April 2020 bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 stattfinden würden, aufgrund der dynamischen, nicht abzusehenden Entwicklung grundsätzlich abgesagt oder – sofern möglich – auf das nächste Schuljahr verschoben werden“ sollen. Wir haben mit Ausnahme der Berlinfahrt diesen Schritt bisher nicht unternommen, weil wir auf eine schnellere Normalisierungdes Schulbetriebs gehofft haben und den Schülerinnen und Schülern die noch ausstehenden Fahrten als Belohnung ihrer verantwortungsvollen Mitarbeit bei der Erledigung der Aufgaben nicht nehmen wollen. Jetzt müssen wir aber leider alle noch ausstehenden Fahrten absagen, dies betrifft im Einzelnen:

• das Sozialpraktikum und die Flossenbürg-Fahrt aller 9. Klassen,
• die Lesenacht der Klasse 6c (wurde bereits abgesagt),
• die Berlinfahrt der Q11 (wurde bereits abgesagt),
• die Umwelttage der 6. Klassen,
• die selbst organisierte Fahrt der Klassen 9c und 10b/c nach Salzburg bzw. Dresden,
• die Chor- und Orchestertage und
• die Regensburg-Fahrt der Lateinschüler der 7. Klasse.

Welche weiteren schulischen Veranstaltungen (Theater, Konzert) leider noch betroffen sein können, teile ich Ihnen zeitnah mit.

Seit gestern zeichnet sich nun ab, dass die Schulschließung nicht auf drei Wochen begrenzt war, sondern länger dauern wird. Darüber machen Sie sich als Eltern, aber auch Ihre Kinder und die Lehrkräfte Gedanken. Dazu möchte ich den Lehrkräften wie auch Ihnen als die für die Erziehung der Kinder maßgeblich Verantwortlichen einen kleinen Denkanstoß mit auf den Weg geben:

Was ist, wenn die Kinder in diesem Jahr ein halbes Schuljahr verlieren?
Was ist, wenn sie in diesem Schuljahr weniger Mathe, Englisch, Latein, Französisch lernen?
Was ist, wenn nicht alle Schulaufgaben und Exen geschrieben werden könne?
Wenn die Kinder stattdessen lernen, Verantwortung für ihr Lernen und ihre Aufgaben zu übernehmen,
wenn die Kinder neue Beschäftigungsmöglichkeiten entdecken oder im Haushalt mithelfen,
wenn sie lernen, dass es keinen Unterschied zwischen Menschen und zwischen Ländern gibt,
wenn sie lernen, dass man nur gemeinsam eine Krise bewältigen und überwinden kann,
wenn sie lernen, dass es viel besser ist, zusammen und gesund zu sein, als das neueste Handy zu haben,
vielleicht fehlt uns allen diese Erkenntnis, und wenn die Kinder stattdessen all das lernen,
haben sie vielleicht ein halbes Jahr Schulwissen verloren, aber enorm viel für die Zukunft gewonnen.

Bleiben Sie bitte alle weiterhin gesund und passen Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen auf,

Ihr/Euer Schulleiter Peter Schobert