Ausbildung neuer Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

In den letzten Monaten konnten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Sozialwirksamen Schule des Gymnasiums Eschenbach immer wieder mit ihren Projekten das Leben an der Schule bereichern und vor allem in der Zeit des Home-Schoolings die Gemeinschaft stärken.

Umso wichtiger war es, dass am Ende des Schuljahres die interessierten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nach langer Zwangspause zu neuen Multis ausgebildet werden konnten, um in den nächsten Schuljahren in ihren Klassen die Sozialwirksame Schule zu vermitteln. An jeweils einem Schultag konnten die Werte und Regeln, aber auch die verschiedenen Möglichkeiten der Sozialwirksamen Schule, wie etwa die Durchführung des Klassenrates, erläutert werden. Unterrichtet wurden sie dabei nicht von Fachlehrern, sondern von älteren Multis der 9. und 10. Klassen, die auch ihre eigenen Erfahrungen und Ideen aus Schülersicht einbringen konnten. Pünktlich mit dem Gongschlag standen am Ende über 40 stolze Neu-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren im Schulhaus, die nun ab dem kommenden Schuljahr ihr Wissen in ihren Klassen weitergeben können. Herzlicher Dank ergeht an Schulleiter Peter Schobert, der die Ausbildung ermöglichte, an Klaus Ginglseder, dem Leiter des Wahlfaches Sozialwirksame Schule und vor allem den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen, die mit ihren Entwürfen und Vorbereitungen die Ausbildung auf den Weg gebracht haben.

210727 multi ausbildung