P-Seminar des Gymnasiums Eschenbach zu Gast im Kloster Michelfeld:

Die Kooperation zur Weiterentwicklung der Erinnerungsorte beginnt.

Das P-Seminar Geschichte des Gymnasiums Eschenbach ist seit Schuljahresbeginn auf den Spuren lokaler Geschichte. Zusammen mit der Regens Wagner-Stiftung erforschen die Schülerinnen und Schüler Akten des Klosters Michelfeld aus der Zeit des Nationalsozialismus.

220405 p sem geschichte

Ihre Ergebnisse sollen den bereits vorhandenen Gedenkweg im Kloster um einen Audioguide erweitern. Dazu erkundete das Seminar die Anlage der Regens Wagner-Stiftung in Michelfeld.

Dank Herrn Flierl, der für die Öffentlichkeitsarbeit bei Regens Wagner zuständig ist, konnten die Schüler und Schülerinnen einen umfangreichen Einblick in die Geschichte sowie die derzeitige Nutzung der gesamten Anlage von Regens Wagner im Kloster erhalten. Vor Ort lernten sie nicht nur die Erinnerungsorte kennen, sondern erspürten auch die Atmosphäre des Ortes. Die Schüler stellten sich dabei der Frage, wie sie ihre Aktenarbeit im Gedenkweg fruchtbar machen könnten und entwickelten erste Konzepte. Auch die Inklusion möglichst vieler Menschen soll bei der Betrachtung der Ergebnisse berücksichtigt werden. So hat man sich an diesem Tag ebenso mit der sprachlichen Aufbereitung der Gedenkstationen in einfacher Sprache auseinandergesetzt, zudem Ideen zur zusätzlichen optischen Untermalung des Audioguides zusammengetragen. Der fertige Audio-Guide soll im Winter präsentiert werden.

KUM