25 Schüler der 9. Klassen absolvieren Werkstatttage im ÜBZO

Während die angehenden Abiturienten der Q12 diese Woche über ihren ersten Abiturprüfungen sitzen, schwitzen 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern) in Weiherhammer und absolvieren dort ihren ersten Teil der sogenannten „Werkstatttage“.

• comp_IMG-20220426-WA0001
  • comp_IMG-20220426-WA0007
  • comp_IMG-20220426-WA0011
  • comp_IMG-20220427-WA0007
  • comp_IMG-20220427-WA0010

Dieser ersten Praxiswoche wird vom 20.-24.06.2022 eine zweite im ÜBZO folgen, wenn zeitgleich die anderen 63 Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein Betriebspraktikum (in diesem Schuljahr erstmals verpflichtend eingeführt) in Betrieben der nördlichen Oberpfalz durchführen. Da der Tochterfirma der BHS nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stand, mussten sich die 25 teilnehmenden Schüler in einem schulischen Bewerbungsverfahren dafür qualifizieren.

Diese Woche standen im ÜBZO die Inhalte CAD (siehe Bilder), Elektro (siehe Bilder) und IT auf dem Programm. Bei ersterem musste u. a. ein Flaschenöffner nach vorgegebenen Maßen mit Hilfe eines PC-Programms designed werden. Anschließend wurde er aus einem Metallblock ausgefräst und mit den persönlichen Initialen versehen. Im Bereich Elektro mussten die Schüler beispielsweise Schaltungen verkabeln. Am Freitag soll dann eine Potenzialanalyse folgen, bei der Schüler wichtige Fertigkeiten und Fähigkeiten beispielsweise im Aufgabenfeld Graphik unter Zeitdruck unter Beweis stellen müssen.

Mit dieser Veranstaltung setzt das Gymnasium Eschenbach einen weiteren Baustein, der die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch die Berufsfindung unterstützen und mit wertvollen Erfahrungen bereichern soll, um.

SEZ