Das Beste was wir hier jemals an Schülern hatten!

Was für ein tolles Feedback bezüglich der Werkstatttage im ÜBZO (Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern) in Weiherhammer: Der Hauptverantwortliche für die Berufsorientierung im ÜBZO, Wolfgang Siebert, lobte nach dem 2-wöchigen Praktikum die 25 ÜBZO-Schüler vom Gymnasium Eschenbach in höchsten Tönen und zeigte sich vom Interesse und der Motivation der teilnehmenden Schüler begeistert.

Daher überrascht es auch nicht, dass von Seiten der Schule beschlossen wurde, aus dem Kreis der ÜBZO-Praktikanten auch jene Schüler auszuwählen, die im kommenden Schuljahr eine berufliche Frühausbildung (ABBO-Projekt) starten werden und dazu für mehrere Tage von der Schule freigestellt werden. Diese Zeiträume werden die ABBO-Praktikanten aber nicht nur im ÜBZO in Weiherhammer, sondern auch in anderen großen Unternehmen unserer Region verbringen.

220629 ue b z o 1220629 ue b z o 2

Bild 1: von den Schüler selbst konzipierte Multifunktions-Flaschenöffner
Bild 2: Wolfgang Siebert mit der betreuenden Lehrkraft Wolfgang Seitz und dem Schülervertreter Niklas Thumfart

Die Begeisterung der Schüler für die Werkstatttage stand der von Wolfgang Siebert übrigens in nichts nach. Alle Teilnehmer lobten die Sinnhaftigkeit, den Umfang des Gelernten und das Niveau der Betreuung im ÜBZO und waren überrascht, was sie in den 2 Wochen in den Bereichen Metall, Elektro, BWL und Verwaltung alles beigebracht bekamen.

Wolfgang Seitz, der sich um die Organisation der Praktikumstage kümmerte, bedankte sich am Ende der Werkstattwochen bei Wolfgang Siebert mit erlesenen Bio-Weinen von „Landlust“, „weil bei unseren Schülern durch das Aufzeigen von beruflichen Möglichkeiten bei regionalen Firmen die Lust der Schüler, später auch beruflich auf dem Land zu bleiben, deutlich erhöht wurde“, so Seitz.

SEZ