Schüler starten in der ABBO-Frühausbildung durch!

Seit dem letzten Ferientag ist es soweit: Für die Schüler Maximilian Betzl, Julian Dobmeier, Milton Walker und Franziska Uhl hat einen Tag früher als gewohnt der "Aufstehtstress" begonnen: allerdings nicht wie gewohnt in schulischer Form im Gymnasium Eschenbach, sondern in praktischer Hinsicht im Rahmen der ABBO-Frühausbildung im ÜBZO (überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern) in Weiherhammer.

Die vier Schüler wurden aus einer Vielzahl von Interessierten für das Projekt ausgewählt und werden in diesem Schuljahr parallel zum eigentlichen Unterricht in verschiedenen regionalen Betrieben in den Bereichen Metall, Elektro, IT und Verwaltung weitergebildet.

221018 abbo

Da die Schüler in diesem Zusammenhang auch ein aufwendiges elektronisches "4-gewinnt-Spiel" konstruieren müssen, werden sie dafür an jeweils 6 Schultagen für das ÜBZO und zusätzlich für 3 verschiedene Praktikumsbetriebe vom Unterricht freigestellt. Und damit geht es nächste Woche schon los: während Milton und Franziska für 2 Tage bei der Siemens AG praktisch ausgebildet werden, sammeln Julian und Maximilian bei der KSB in Pegnitz weitere Berufserfahrungen.

Viel Erfolg für ihre Zusatzausbildung wünschten den Praktikanten ihr Schulleiter Harald Olschner und der dafür verantwortliche Lehrer Wolfgang Seitz.