Premiumpraktikum bei der BHS und Witron läuft diese Woche auf vollen Touren

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien findet alljährlich die erste Phase des Premiumpraktikums statt – ein Angebot für praxisinteressierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Eschenbach.

Die teilnehmenden Schüler können in den beiden Wochen vom 19.-23.12.22 und vom 19.-23.06.23 im Rahmen eines Betriebspraktikums ihre ersten beruflichen Erfahrungen u. a. in den Bereichen Metall, Elektro, IT und CAD-Konstruktion sammeln. Die 22 Teilnehmer an der ÜBZO-Maßnahme (BHS Weiherhammer) mussten sich im November bewerben und wurden anschließend ausgewählt. Hinzu kamen weitere 7 Schüler, die sich um ein Praktikum bei der Firma Witron (Parkstein) bemühten.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3

Bei seinem Besuch der Praktikanten in Parkstein zeigte sich der für die Organisation verantwortliche Lehrer Wolfgang Seitz beeindruckt, mit welchem Engagement sowohl die Firma Witron als auch die Schülerinnen und Schüler am Werke waren. Das Ziel dieser Woche wird es übrigens sein, zusammen mit Witron-Azubis ein kleines Werkstück zu basteln (Münztransortband), das die Teilnehmer als Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen.

SEZ