Dein Smartphone – deine Entscheidung

Der Trend ist ungebrochen, fast jeder besitzt mittlerweile ein Smartphone mit ständigem Zugang zum Internet. Chatgruppen und die einschlägigen Messenger Dienste werden intensiv genutzt und sind kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Häufig finden aber auch gerade auf diesem Weg Video-, Audio-, Bild- und Textdateien mit strafbarem Inhalt den Zugang zu den Nutzern. Auf derartige Darstellungen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene oft noch nicht vorbereitet. Seit einiger Zeit muss die Bayerische Polizei immer wieder bei strafrechtlich relevanten Nachrichten in Klassen- bzw. Gruppenchats in bekannten Messenger-Diensten, wie beispielsweise WhatsApp, ermitteln.

Um auf diese (versteckten) Gefahren hinzuweisen und dem Trend steigender Fallzahlen entgegenzuwirken, haben Matthias Holl und Bianca Regner-Hofmann den Präventionsbeamten Herrn Polizeihauptmeister Behrendt in die 6-ten Klassen zu einem Workshop eingeladen.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2

Dabei ging der Polizist zusammen mit den Schülern im Gespräch auf die Themen versteckte Viren, Urheberrecht, Cyber-Mobbing und sexistische Kommentare ein und veranschaulichte die Themen an gut gewählten Beispielen. Den 6-te Klasse Schülern wurde sehr eindrucksvoll erklärt, wann und wie man sich bei der Handynutzung verhalten soll, damit das Handy ein sicheres Kommunikationsmedium bleibt. Der Bayerischen Polizei ist es ein sehr großes Anliegen, so Herr Behrendt, auf die Gefahren und insbesondere die strafrechtlichen Konsequenzen hinzuweisen.

Nach dem Vortrag waren sich alle Schüler und Lehrkräfte einig, dass das Gelernte in Zukunft bei der Handynutzung angewendet wird. Viele Schüler wollen auch ihre Eltern über diese Gefahren informieren und so als Multiplikatoren wirken. Eine gute sozialwirksame Entscheidung!

REG