Organspende kann Leben retten!

Am vergangenen Donnerstag besuchte Herr Franz Nowy, Vorsitzender des Landesverbandes Niere Bayern e.V., unsere Schule und referierte über das wichtige Thema Organspende.

Die Schülerinnen der Klasse 10b, Elisa Kohl und Pia Lohner, hatten im Rahmen ihres Biologieunterrichts bei ihrer Lehrerin Christina Kurz den Vortrag organisiert.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2

Herr Nowy, welcher aufgrund einer bereits in seiner Jugend diagnostizierten Nierenerkrankung selbst schon zwei Nieren transplantiert bekommen hat, informierte die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zunächst über die aktuelle Entwicklung und Geschichte der Organspende. Dabei erfuhren die Jugendlichen z.B., dass aktuell 8000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan warten, oder dass es neben der Lebend- auch die postmortale Spende gibt. Überrascht zeigten sie sich dabei davon, dass man sich bereits im Alter von 16 Jahren für die Organspende entscheiden kann.

Ebenfalls äußerst spannend gestaltete Herr Nowy die Geschichte seiner eigenen Transplantation – welche Höhen und Tiefen er während der 8 Jahre Wartezeit durchlebte, und welche Möglichkeiten ihm durch die Nierenspende nun offen stehen.

Die 10. Jahrgangsstufe bedankt sich nochmals herzlich für den äußerst informativen und sehr lehrreichen Vortrag.