Blitzschachturnier 2023

Nur gut ein halbes Jahr seit dem letzten Blitzschachturnier, fand am Freitag, den 17.02.2023, wieder ein Turnier statt.

Unter der Leitung von Luca Huysmans und Jan Thumfart konnte das Turnier mit 40 Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen erfolgreich veranstaltet werden.Da es sich um ein Blitzschachturnier gehandelt hat, gab es pro Partie 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und nach der Gruppenphase, in der die 40 Schüler in vier Gruppen, geordnet nach Jahrgang, spielten, folgten noch die Finals: Es wurden ein Viertel-, Halb- und Finale gespielt. Qualifiziert für diese Hauptrunde haben sich die vier Gruppensieger und die jeweils Zweitplatzierten. Die Partien
in der Hauptrunde wurden dann von Amelie Hahn und Nelly Schnödt durch ein Losverfahren ermittelt.Abschließend folgte dann die Siegerehrung, die Luca und Jan gemeinsam mit Martin Meier, dem stellvertretenden Schulleiter, durchführten.

Die Ergebnisse aller vier Gruppen:

In Gruppe A (2010/11/12) unter der Leitung von Sara Hampel und Leon Stopfer gewann Moritz Schnödt vor den punktgleichen Luca Matteo Franco und Matteo Kunz, der im direkten Vergleich aber seinem Mitspieler unterlag und damit Platz 3 hinter Luca Matteo Franco einnahm.

Die Gruppe B (2008/09) unter der Leitung von Nelly Schnödt und Simon König stand ganz im Zeichen des Vereinsspielers und oberfränkischen Jugendmeisters Leo Seeberger, der alle Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter erreichte David Klaß den zweiten Rang, gefolgt von Louis Schwemmer auf Rang 3.

Unter der Leitung von Luca Huysmans und Hanna Seemann siegte in der Gruppe C (2006/07) Paul Reisner deutlich vor Max Weiß auf Rang 2 und Jonas Engelbrecht auf Rang 3. Wir gratulieren zudem Hannah Schwab zum Sieg der Damenwertung in Gruppe C.

In der höchsten Altersklasse, Gruppe D (2003/04/05/06) triumphierte Jacob Küst, der bis auf ein Remis alle Partien gewinnen konnte, vor Maximilian Godo, der nach anfänglicher Niederlage in beachtlicher Weise noch den zweiten Rang erkämpfte, und Simon Aschenbrenner. Beste Dame der Altersgruppe D ist Clara Heumüller.

Auch wenn das Feld der Männer zahlenmäßig überlegen war, zeigten alle Mitspielerinnen (4) und Mitspieler (36) gutes Schach und es konnte ein spannendes Turnier veranstaltet werden.

Nach der Gruppenphase folgten nun die Finals. Amelie Hahn loste hierfür die Partien aus.

Im Viertelfinale besiegte David Klaß Luca Matteo Franco, Leo Seeberger siegte gegen Moritz Schnödt, Paul Reisner unterlag Max Weiß und Maximilian Godo offenbarte nun seine Qualitäten nach einem bloßen Remis gegen Jacob Küst in der Gruppenphase und triumphierte mit einem Sieg. Nachdem nun Nelly Schnödt das Los ein weiteres Mal gezogen hat, siegten Leo Seeberger gegen David Klaß und Maximilian Godo gegen Max Weiß. Im kleinen Finale setzte sich Max Weiß durch und erreichte so den dritten Rang in der Gesamtwertung. Nach einer vielversprechenden Eröffnung und einem wirklich spannenden Finalmatch konnte Maximilian den Jugendprofi Leo Seeberger im entscheidenden Duell nicht besiegen und so ist Leo Seeberger nach der bitteren Niederlage im letzten Jahr gegen Luca Hey der Gesamtsieger des diesjährigen Schachturniers. Herzlichen Glückwunsch, lieber Leo!!!

Die jeweils 3 Gruppenersten, und die besten 3 Spieler der Finalrunde wurden von Luca Huysmans und Jan Thumfart für ihre anerkennenswerte Leistung geehrt und erhielten von Martin Meier Urkunden und Leo als Gesamtsieger durfte sich über einen Pokal als Anerkennung seiner Leistung freuen. Auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.

Die Turnierleitung darf sich auch noch bei den ausgewählten Schülern aus der Q12 und der 9ab, der erweiterten Turnierleitung, bedanken. Ein herzliches Vergelts Gott an Amelie Hahn, Nelly Schnödt, Sara Hampel, Anna Friedrichs, Hanna Seemann, Simon König und Leon Stopfer. Zudem ergeht ein Dank an Nele Hänisch, die die Urkunden entwarf, und an Maximilian Godo, der als ergänzender Turnierleiter unterstützte, sowie an Isa Gnan die den Transport der Utensilien ermöglichte.

Abschließend bedankte sich Turnierleiter Jan Thumfart noch bei allen Teilnehmern für das Mitwirken beim Turnier, bei Herrn Meier für die Teilnahme an der Siegerehrung, bei den vielen Helfern der erweiterten Turnierleitung und in ganz besonderer Weise bei Luca Huysmans, die das erste Mal in der Rolle der Turnierleiterin Großes geleistet hat. Liebe Luca, du hast maßgeblich zum Gelingen des Schachturniers beigetragen und wirst auch in den nächsten Jahren die Fortführung des Schulschachs am Gymnasium Eschenbach ermöglichen. Dafür Vielen Lieben Dank!!!

Die folgenden Fotos zeigen alle Gewinner von Urkunden mit Turnierleitung und Herrn Meier, die Turnierleiter Luca und Jan sowie Herrn Meier mit den drei Gesamtsiegern und zuletzt noch nur die Turnierleitung.

• comp_luca_jan_gesamtsieger
  • comp_turnierleitung
  • comp_turnierleitung_sieger

Die Fotos stammen von Jan Thumfart.

Jan Thumfart