Partnerschule des Bayerischen Rundfunks -

Letzter Podcast des P-Seminars

Bevor wir Schülerinnen des P-Seminars Englisch uns in die Abiturprüfungen stürzen, verabschieden wir uns mit einem letzten Podcast zum Thema Berufswahl.

In den vergangenen drei Halbjahren haben wir uns intensiv mit Radioarbeit auseinandergesetzt und eine ganze Reihe von Podcasts produziert, die in loser Reihenfolge meist vor den Ferien veröffentlicht wurden.

Dabei war schnell klar, dass wir uns nicht nur auf englisch-amerikanische Themen konzentrieren wollten, sondern auch aktuelle Ereignisse aufgreifen wollten. So entstanden Podcasts zu American school life oder Halloween ebenso wie zu ukrainischen Flüchtlingen, zum Stratosphärenballon oder zu „100 Jahre Radio“. Außerdem stellten wir unseren Schulleiter Harald Olschner in einem ausführlichen Interview vor, während dem er verschiedene Challenges meistern musste.

Das P-Seminar ist eingebunden in das Schulradio-Projekt des Bayerischen Rundfunks „TurnOn“ und unser Gymnasium ist dadurch Partnerschule des BR. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken bei unserem BR-Coach Anja Bischof, die uns in Workshops in die Methoden des Radiojournalismus und die Produktion von Podcasts eingeführt hat und uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ein besonderes Highlight waren die beiden Fahrten nach München ins Funkhaus des Bayerischen Rundfunks.

Bei einem zweitägigen Treffen der Partnerschulen im Herbst konnten wir aus verschiedenen Workshops wählen, uns mit MusikredakteurInnen und SportreporterInnen unterhalten und waren live im Bayern3-Studio dabei. Auch zur Preisverleihungs-Party des „TurnOn-Wettbewerbs“ wurden wir eingeladen und unsere Mitschülerin Luisa trat bei der Show mit ihrem Saxophon auf.

• comp_BR Juli 2022
  • comp_IMG Radio Mainwelle 5

Aber auch die Lokalradiosender kamen nicht zur kurz. Radio Ramasuri aus Weiden stellte sich pandemiebedingt in einer Videokonferenz vor. Radio Mainwelle in Bayreuth konnten wir dann persönlich besuchen und wurden von Moderator Christian Höreth spontan in die Show eingebunden.

Hier stellen wir euch nun unseren letzten Podcast vor zum Thema „Berufswahl“. Ihr wollt wissen, was eure Mitschülerinnen und Mitschülern mit diesem Thema denken?

Dann bittet eure Lehrkräfte, euch den Beitrag am Freitag vorzuspielen oder hört selbst hier schon mal rein.