“Come together” – wenn die Welt der Schüler auf die Welt der Unternehmen trifft …!
Am gestrigen Mittwoch (29.03.2023) war es endlich soweit: nach 6 Wochen Vorplanungen durch das P-Seminar Wirtschaft und Recht (Q 11) trafen die wohl 15 größten Unternehmen der Region rund um Eschenbach (daneben war auch die Handwerkskammer, die Uni Bayreuth und die BA für Arbeit Weiden mit von der Partie) auf 170 Schülerinnen und Schüler aus der 9., 10. und 11. Jahrgangstufe.
Ziel der Veranstaltung war es, die eingeladenen Firmen an diesem Nachmittag mit Hilfe eines Mix´ aus Vorträgen, Workshops und einer Messe mit den Schülern unseres Gymnasiums zusammenzubringen (daher auch das Motto „Come together“). Daneben sollte während der Messe bzw. Praktikumsbörse und in den Folgewochen möglichst vielen Schülern der 9./10./11. Klasse ein Praktikum schmackhaft gemacht bzw. konkret vermittelt werden oder vor Ort eine Bewerbung initiiert werden. Diese Vereinbarungen sollten mit einem Firmenstempel bestätigt werden, da mit den praktikumsfreundlichsten Klassen bzw. Kursen (es zählt hier dann der gesamte Zeitraum des Schuljahres 2022/23) in einigen Wochen eine Besichtigung von Betrieben unserer Region geplant ist. Daneben werden auch 4 Kinogutscheine unter jenen Schülern verlost, die sich spontan am „Tag der Unternehmen“ für ein Praktikum entschieden.
Am Tag nach der Veranstaltung zeigte sich der verantwortliche Lehrer Wolfgang Seitz mit der Resonanz der Schüler sehr zufrieden. Insgesamt rechnet er mit etwa 50 Praktika, die an diesem Nachmittag konkret vereinbart bzw. in Aussicht gestellt wurden.
Überblick über die teilnehmenden Unternehmen, die eingeplanten Runden und die Raumverteilung:
Moderiert wurde die Podiumsdiskussion, mit der die Veranstaltung begann, von Alexander Löckler vom P-Seminar WR (Q 11). Er plauderte mit den Gästen Anita Gmeiner (HWK Weiden), David Ziegler (KSB Pegnitz), unserem Schulleiter Harald Olschner sowie den beiden Schülern Romina Heining (9c) und Lukas Fiedler (Q 11) beispielsweise über die Welt der Schüler und der Unternehmen oder über die Thematik, inwieweit Praktika die beiden Seiten näherbringen können.
Für die Bewirtung der Referenten wurde von Isabella Beyer zusammen mit Selina Götz und Julia Diertl (beide vom P-Seminar WR) ein kleines Cafe (B 219) eingerichtet, während die Verpflegung der Schüler während der Messe von der Klasse 8cd übernommen wurde. Ihnen allen soll an dieser Stelle ebenso ein herzliches Dankeschön übermittelt werden wie den teilnehmenden Firmen, die von zahlreichen ehemaligen Schülern (7 an der Zahl!) repräsentiert wurden.
Hier nochmals ein kurzer Überblick über den Ablauf der Veranstaltung:
Hier nochmals ein kurzer Überblick über den gesamten Ablauf der Veranstaltung und die Zeiten:
- 12.15 - 12.45 Uhr: Begrüßung der 15 Unternehmen und der weiteren Teilnehmer in der Aula. Podiumsveranstaltung „Come together: Die Welt der Schüler und der Unternehmer“
- 12.55 - 13.25 Uhr: Runde 1 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)
- 13.30 - 14.00 Uhr: Runde 2 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)
- 14.00 - 15.15 Uhr: Messe/Praktikumsbörse/Lausch und Plausch im Cafe
- 15.20 - 15.50 Uhr: Runde 3 Firmenpräsentationen/Workshops (jeweils ca. 10-17 Teilnehmer)
SEZ