„Organspende kann auch dein Leben retten“

Am 2. Mai 2024 besuchte - auf Initiative von Christina Kurz  – der Vorsitzende der Selbsthilfegruppe Nierentransplantierter der Region Weiden das Gymnasium Eschenbach.

Nach einigen einleitenden Worten von Michael Suttner (Klasse 10c) erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Konsequenzen und Einschränkungen im privaten und beruflichen Umfeld mit der Hämodialyse verbunden sind - bis zur Transplantation einer neuen Niere.

Auch ging Herr Nowy auf das erneute Versagen des implantierten Organs mit der damit verbundenen Dialysepflicht und das wiederholt lange Warten auf ein zweites Spenderorgan ein, mit dem er heute ohne jede Einschränkung leben darf. Er sagte: "Das war wie ein Sechser im Lotto".

Wichtig ist Herrn Nowy dementsprechend v.a. Aufklärungsarbeit zu leisten, da es in der Frage ob man sich für oder gegen Organspende entscheidet, seiner Meinung nach kein "richtig" oder falsch" gebe. Zudem empfahl er, sich zum Thema Organspende Gedanken zu machen, seinen Wunsch dann aber auch der Familie gegenüber zu äußern und seinen Willen in einem Organspendeausweis zu dokumentieren. Denn Unwissen darüber sei einer der häufigsten Gründe von Angehörigen, einer möglichen Organspende nicht zuzustimmen.

KUR