Bavaria Day bei Freunden

Hohen Besuch erhielt das Gymnasium Eschenbach vor den Pfingstferien zum Bavaria Day. Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der Netzaberg Middle School organisierten die achten Klassen des Gymnasiums zusammen mit ihren Englischlehrerinnen Kerstin Grüner und Stefanie Hochholzer einen Tag zum Kennenlernen typisch bayerischer Traditionen für die amerikanischen Freunde und Nachbarn von der NMS.

Der Kontakt zur Partnerschule aus „Netz“ hat am Gymnasium Eschenbach eine lange Tradition und wurde in diesem Schuljahr im Rahmen einer offiziellen Schulpartnerschaft weiter vertieft. In diesem Zusammenhang hatte Schulleiter Harald Olschner Garnisonskommandeur Colonel Kevin A. Poole und die amerikanische Schulleitung zu einem offiziellen Besuch am Gymnasium eingeladen. Und so nahmen sich der Colonel und seine Gattin neben einer Führung durch die Schule und einem kurzen Weißwurstfrühstück viel Zeit, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, sie anzufeuern und Selfies zu schießen.
In einer Bayernolympiade durften sich die Jugendlichen in verschiedenen „typisch bayerischen“ Disziplinen wie dem Maßkrugstemmen, Nägelklopfen, dem Gestalten von Lebkuchenherzen oder bayerischem Volkstanz üben – und so miteinander in Kontakt treten. Für den kleinen Hunger wurden die Gäste mit Brezen und bayerischen Aufstrichen verköstigt.

• comp_20240507_Col_Poole_ESB_05
  • comp_20240507_Col_Poole_ESB_17
  • comp_20240507_Col_Poole_ESB_53

Der stellvertretende Schulleiter der NMS, Mr. Paul Crane, sowie die Hauptverantwortliche für den Austausch auf amerikanischer Seite, Ms. Donna Walker, betonten, wie wichtig der Kontakt auch für die amerikanischen Schülerinnen und Schüler ist. Colonel Poole regte dabei an, im nächsten Jahr einen Crashkurs Deutsch als Projekt durchzuführen. Fachleiterin Andrea Konrad auf deutscher Seite stellte die Bedeutung des Austausches für beide Seiten heraus und freut sich auf viele neue Aktionen im kommenden Schuljahr.