Be smart – don´t start

„Gamechanger“ - unter diesem Motto stand der diesjährige bundesweite Wettbewerb, an dem die Klasse 6c unter der Leitung von Christina Kurz teilnahm.

Bei „Be smart – don´t start“ handelt es sich um ein etabliertes, nachgewiesen wirksames Präventionsprogramm, welches u.a. von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird.Dabei verpflichtete sich die gesamte Klasse über ein halbes Jahr lang rauchfrei zu bleiben. So soll der Einstieg ins Rauchen verhindert und zusätzlich der Zusammenhalt der Klasse gefördert werden.

• comp_besmart-dontstart_selbstgemacht
  • comp_gesundheitspraevention
  • comp_umwelt-auswirkungen

Doch nicht nur bei diesem Ziel war die Klasse 6c erfolgreich. Zusätzlich waren die Mädels und Jungs mit Begeisterung bei der Sache, als es darum ging eine Kampagne für das Nichtrauchen durchzuführen: Sie erstellten Plakate, die z.B. die CO2-Ersparnis durch den Verzicht auf Zigaretten darstellten oder auf denen die recherchierten Bestandteile einer Zigarette veranschaulicht waren. Schockiert waren die Kinder dabei davon, dass Lacke, etc. dieselben Inhaltsstoffe aufweisen wie Zigaretten und deren Rauch.

Außerdem berechneten sie die durchschnittliche Kostenersparnis von Nichtrauchern. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler davon zu sehen, wie viele Organe durch das Rauchen geschädigt werden. Auch die Vermeidung von Waldbränden oder Gründe des Tierschutzes wurden als Gründe erarbeitet auf Rauchen zu verzichten.

Auch wenn die Beweggründe unterschiedlich sind - über eines waren sich jedenfalls alle einig „Wir werden sicher niemals rauchen“.

KUR