Schulplatzmiete am Staatstheater Nürnberg

Unter diesem etwas sperrigen Begriff firmiert ein seit Langem existierendes Angebot des Staatstheaters Nürnberg, dem sich in diesem Schuljahr erstmals das Gymnasium Eschenbach anschloss: Eine Vorstellung an einem sehr renommierten Haus zu einem schülerfreundlichen Preis besuchen, dabei tief in die Kultur eintauchen, sei es der des Schauspiels oder der Musik bzw. des Balletts und dabei schulischen Stoff vertiefen, neue Welten kennenlernen, sich verzaubern oder überraschen lassen und neben Antworten auch Fragen mit nach Hause nehmen - so ließe sich die dahinterliegende Intention der Schulplatzmiete erläutern.

Die anfängliche Skepsis, ob denn angesichts der räumlichen Entfernung von der Noris auch genügend Interessentinnen und Interessenten zu finden sein würden, erwies sich als unbegründet: Statt der vom Theater verlangten 10 wurden es tatsächlich 40 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die sich jeweils weit vor Vorstellungsbeginn auf den weiten Weg nach Nürnberg aufmachten, um dort im „Premierenjahr“ folgende Stücke zu besuchen:

• „Maria“ von Simon Stephens
  • „Wallenstein“ von Friedrich Schiller
  • „Maillot/Leon & Lightfoot“ (Ballett)

Viele Teilnehmende sind im Besitz des Deutschland-Tickets, ansonsten gilt die Eintrittskarte als VGN-Fahrschein, sodass der Theaterabend für Gesamtkosten von 9,50 € zu haben war - und ist:

Für das neue Schuljahr ist eine Fortsetzung fest eingeplant, dann auch für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9. Jahrgangsstufe und mit vier Vorstellungen.

Für die Schulplatzmiete

Markus Brandl