Afrikatag am Gymnasium Eschenbach

Nachdem im vergangenen Schuljahr erstmalig der Afrikatag an unserer Schule stattfand, wurde nun auch wieder in diesem Jahr am 5.7.2024 ein Team aus drei Referenten der Universität Bayreuth eingeladen, die unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen unseren Nachbarkontinent in drei unterschiedlichen Workshops näherbrachten.

240709 afrikatagDabei ging es um Themen wie das Leben in Afrika am Beispiel der Elfenbeinküste, Fußball im Senegal und dessen soziale Funktion sowie um unterschiedliche Schönheitsideale in afrikanischen Ländern wie Nigeria. Den Referenten gelang es, auf sehr anschauliche Weise ihr jeweiliges Thema den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Denn alle drei haben einen persönlichen Bezug zu ihrem jeweiligen Thema, da es sich entweder um ihr Heimatland handelt oder es auf eigenen Erfahrungen beruht.

Afrika@school ist die Weiterentwicklung des BIGSAS@school-Projekts, das 2012 von der Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS) initiiert wurde und seit 2018 vom Verein Model African Union Bayreuth e.V. fortgeführt wird. Ziel dieses Projekts ist es, Begegnungen zwischen Studierenden aus Afrika und denen, die in der Afrikaforschung tätig sind, sowie Schülern an Schulen zu ermöglichen. Der Zweck dieses Austauschs ist es, das vorherrschende negative Bild von Afrika und die Assoziation Afrikas mit Krisen, Konflikten und Katastrophen, wie es in vielen Lehrbüchern und Medien dargestellt wird, zu durchbrechen.

KOR