Faust in neuem Gewand – P-Seminar Theater

Am Montag, den 8. Juli führte das P-Seminar „Dramatisches Gestalten“ unter Leitung von Klaus Ginglseder das Ergebnis seiner Theaterarbeit auf.

Da das neue P-Seminar im G9 weniger Zeit für das eigentliche Projekt bietet, waren die letzten Monate der Gymnasiasten arbeitsreich. Ein Stück musste gefunden und die Rollen auf die Teilnehmer zugeschnitten werden. Ein Bühnenbild wurde überlegt, Kostüme und Maske durchdacht und auch Werbung für das Stück konzipiert. Die Auswahl fiel auf das Stück „Faust – Der Tragödie neuester Streich“, eine Bearbeitung des Fauststoffes von Ralf Lutz. Der Inhalt: Gott und Teufel langweilen sich und schließen deshalb mal wieder eine Wette. Ziel ist diesmal der Urenkel von Faust, der an einem Gymnasium arbeitet und unzufrieden ist. Die Kollegin Schwertlein und ein Sportlehrer sorgen für ungeahnte Verwicklungen. Dass trotz der kurzen Bearbeitungszeit eine Aufführung gelingen und das Publikum begeistert kann, zeigten die 10 Schülerinnen und Schüler, die das Stück gekonnt auf die Bühne brachten.

240715 p sem theater

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Koller, der uns maßgeblich bei Bühnenbau und Technik unterstützte.

GIN