Dritte Runde „Experimente antworten“

comp bild 1

comp bild 2Am Gymnasium Eschenbach fand am Ende des Schuljahres die Preisverleihung der dritten Runde des Wettbewerbs „Experimente Antworten" statt. Schülerinnen und Schüler der 5., 7. und 8. Klasse nahmen an dieser Challenge teil. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten ihr Können in Bereichen der Regenbogen-Farbenanalyse bzw. der Spektralfarben und der Messung von Hibiskusblütenfarbstoffen mit Hilfe eines Smartphones und einer geeigneten Luxmeter- oder Farberkennungs-App.

Die Jury in München war von der Kreativität und den Ergebnissen der Eschenbacher begeistert. Nahezu alle Teilnehmer erhielten auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen einen sehr guten Erfolg auf einer Urkunde bescheinigt. Als kleines Dankeschön konnten von den Gewinnern eine vom Kultusministerium München gesponserte Eiswürfel-Silikonform in Form von Erlenmeyerkolben vom stellvertretenden Schulleiter Martin Meier entgegengenommen werden.

Die betreuenden Lehrkräfte Christina Kurz und Bianca Regner-Hofmann waren fast ein wenig neidisch auf das tolle Geschenk, dankten aber auch im Namen der Fachschaft Natur und Technik für ihren Einsatz und ihre tollen Ideen.

Pauline Hofmann hat auch in diesem Schuljahr alle drei Runden mit exzellentem Erfolg gemeistert und darf im Oktober 2024 zur Superpreis Vergabe nach München fahren. Pauline ist die erste Schülerin des Gymnasiums, die diesen Preis zum zweiten Mal in Folge an die Schule holt.

Die Schulfamilie ist stolz auf eure Leistungen und hoffen auch im neuen Schuljahr auf viele Teilnehmer, wenn es wieder heisst: Schüler fragen Experimente antworten!

REG