„Augen auf“ am Gymnasium Eschenbach

Am Montag, den 4.11.2024, wurde an unserer Schule durch Frau Kummer und Herrn Holl das Edu-Game „Augen auf“, welches von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entwickelt wurde, durchgeführt.

Das Spiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe und hat das Ziel, Jugendliche über die Strategien rechtsextremer Gruppierungen in sozialen Medien aufzuklären und sie für die Gefahren extremistischer Propaganda zu sensibilisieren. Durch diese authentisch gestaltete Erfahrung, die im Spiel mittels einer fiktiven Social Media-Plattform mit fiktiven Charakteren ermöglicht wird, werden die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von in der heutigen Zeit wichtigen Kompetenzen unterstützt: der Identifikation von Fake News und der Reflexion von Inhalten auf sozialen Plattformen, wie etwa Memes oder Reels, denen sie in ihrem Alltag in größerem Umfang begegnen.

241106 augen auf 1241106 augen auf 2

In einer abschließenden Diskussion im Anschluss an die Spielerfahrung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen, realen Erfahrungen und Eindrücke in den sozialen Medien zu teilen und ihre Fragen zu stellen. So war das Spiel „Augen auf“ eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmenden, durch die sie nachhaltig für die Problematik sensibilisiert werden konnten.

KUM