France Mobil: Französisch macht Spaß!

Das France Mobil, ein kleines französisches Kulturinstitut auf vier Rädern, besuchte unsere Schule und brachte den Schülern der 5. und 7. Klassen (die noch kein Französisch lernen) die französische Sprache und Kultur näher.

Das Programm France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung. In den bunt beklebten Fahrzeugen reisen französische Lektoren an deutsche Schulen und wecken dort in spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden das Interesse und die Lust an der französischen Sprache.

120203 france mobil 1

Überaus begeistert und äußert engagiert stellte die Französin Claire Stiévenard ihr Land und ihre Sprache vor. Schnell lernten unsere Schüler, sich auf Französisch vorzustellen und typisch französische bzw. deutsche Begriffe und Merkmale in Form eines Memory-Spiels zu benennen. Anschließend durften die Schüler ihre Kenntnisse über die kulinarischen Highlights der französischen Küche im Spiel „Obstsalat“ unter Beweis stellen.

120203 france mobil 2120203 france mobil 3

Claire brachte auch authentische Materialien aus Frankreich mit und zeigte den Schülern, wie viele französische Wörter sie bereits kennen und verstehen. Eifrig ‚lasen‘ die Schüler in Kleingruppen französische Jugendzeitschriften und entdeckten dort jede Menge bekannte Begriffe. Des Weiteren durften die Schüler französische Lieder anhören und sollten aufstehen sobald sie ein Wort verstanden. Auch dies sorgte für große Begeisterung.

120203 france mobil 4120203 france mobil 5

Schließlich lernten die Schüler, ihre Meinung über aktuelle französische Musikgruppen kundzutun. „C’est super!, C’est bof!“ oder „C’est nul!“ hieß es dann bei der Abstimmung, bei der sich alle voller Elan beteiligten.

Am Ende waren sich alle Schüler einig: Französisch macht Spaß!

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit dem France Mobil!

120203 france mobil 6