Storyteller Jim Wingate

120702 jim wingateAm Mittwoch, dem 20. Juni, gab es für die Schülerinnen und Schüler unserer  5. und 6. Klassen Englischstunden der besonderen Art. Jim Wingate, der schottische Geschichtenerzähler mit Wohnsitz in Wales, besuchte unser  Gymnasium. Einen Vormittag lang begeisterte er Schüler sowie Lehrer mit Geschichten von gefährlichen Abenteuern, schrecklichen Gespenstern und unfähigen Friseuren, die ihren Kunden nicht nur die Haare, sondern auch Nasen und Ohren abschneiden.

Jims Geschichten stehen nirgends geschrieben, werden rein mündlich überliefert  und stammen aus der ganzen Welt. Sie sind witzig, spannend, gruselig und tiefgründig, wie zum Beispiel die aus China stammende Geschichte vom Diamanten, der zwar reich, aber nicht glücklich macht.

Jim erzählt seine „stories“ fast ohne Requisiten, dafür aber mit vollem Körpereinsatz sowie professioneller Mimik und beeindruckender Stimmgewalt. Kein Wunder, denn Jim ist ausgebildeter Schauspieler und Sänger.

Er faszinierte sein Publikum so sehr, dass es keinerlei Verständnisprobleme gab und sämtliche Sprachbarrieren fielen. Eine Kunst, die er als feinfühliger und geschickter Pädagoge vortrefflich beherrscht.

Die Schüler fanden den Vormittag „cool“ und hoffen, dass Jim nächstes Jahr  wieder an die Schule kommt.