Erlebnispädagogischer Tag der 5. Klassen

120715 2Am Dienstag, den 10. Juli, fand in den Sporthallen des Gymnasiums der erste erlebnispädagogische Tag für die 5. Klassen statt. Auf Initiative von Lin Ingrid Schmidt und StR Marcus Pausch wurde ein Expertenteam des Verein für Erlebnispädagogik und zukunftsorientierte Jugend- und Sozialarbeit e.V.  (EVZ e.V.) aus Trabitz unter der Leitung von Dipl. Sozialpädagoge FH Stephan Müller eingeladen.

Sie führten mit den Schülern und Schülerinnen zahlreiche interessante und intensive Gruppenspiele und –aufgaben durch, in denen das Thema Vertrauen und Kooperation im Mittelpunkt stand. Dabei legten sie sehr viel Wert auf respektvolle Kommunikation bei der Entwicklung von Problemlösestrategien. Zum Beispiel mussten die Schülergruppen zusammen ein hohes Hindernis überwinden, sich aber zuvor überlegen wie sie zusammenarbeiten könnten,  so dass alle, also auch der letzte der Gruppe, dies schaffen können. In mehreren Reflexionsphasen wurde das gerade Erlebte verarbeitet und versucht die daraus gewonnen Erkenntnisse auf den (Schul-)Alltag zu übertragen.

120715 1

120715 3

Für die Fünftklässer war dieser Tag sicherlich nicht nur ein willkommenes Kontrastprogramm zum Schulalltag, sondern auch ein überaus erlebnisreicher und wertvoller Baustein bei der Entwicklung ihres Selbstkonzeptes.