Sechstklässer auf Entdeckertour

Die Klassen 6c und 6e besuchten am Freitag, dem 20.07.2012 im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts das Kloster Speinshart.

Nachdem beide Klassen das Kloster im Zusammenhang mit dem Frühmittelalter ausführlich im Unterricht besprochen hatten und die Klasse 6e bereits ein eingehendes Interview zum Leben im Kloster mit Pater Benedikt führen konnte, brachen beide Klassen am Morgen Richtung Prämonstratenserstift auf. Nach einer kurzen Rast vor Ort, erklärte Frater Lukas den interessierten Schülerinnen und Schülern das Kircheninnere, bevor dann die Klasse 6e selbst die Führung übernahm. Sie hatten nämlich im Geschichtsunterricht mehrere Kurzreferate zum Themenkomplex „Klosterwesen im Mittelalter“ vorbereitet und erklärten ihren Mitschülern dabei selbst, was man rund ums Kloster wissen muss. Angefangen vom zentralen Punkt einer Klosteranlage, nämlich der Kirche, reichten die Referate von den Stiftern und der Stiftung eines Klosters bis hin zur Frage wie viel Arbeit und Gebet ein Mönch zu verrichten hatte. Ergänzt wurden diese Fragen durch Erklärungen zum Aufbau einer Abtei und den möglichen Ämtern, die ein Mönch oder eine Nonne übernehmen konnte. Die Vorträge wurden abgerundet durch bereits aufgearbeitete Fragen aus dem Interview mit Pater Benedikt, so dass den Schülerinnen und Schülern klar wurde, dass einige Traditionen auch heute noch eine Rolle im Kloster spielen.

Anschließend ging es zu Fuß wieder zurück ins Gymnasium Eschenbach, wo alle erschöpft, aber zufrieden wieder angekommen sind.

20120721_1 20120721_2 20120721_3 20120721_4 20120721_5 20120721_6